Im Rahmen unserer Bachelorthesis beschäftigten wir uns mit Mikroalgen und entdeckten ihre zahlrei- chen Algenschaften. Die Faszination, die daraufhin in uns ausgelöst wurde, wird in Form einer infor- mativen Ausstellung nach außen getragen. „Faszi- nation Mikroalge“ lässt den Ausstellungsbesucher anhand exemplarischer Anwendungen das Poten- zial der Mikroalgen erfahren. Die Exponate werden symbolisch über einen Leitfaden mit Algen versorgt. Der Besucher erfährt über die Möglichkeit, mit Algen zu färben, die Luft zu reinigen und mikrobiel- le Krankheitserreger zu zerstören. Außerdem wird erklärt, wie wichtig Omega-3-Fettsäuren für die Funktion unseres Herzens, unserer Sehkraft und unseres Gehirns sind. Diese Fettsäuren können vom Menschen durch den Konsum von Mikroalgen auf- genommen werden. Ein weiteres Exponat ist eine Leuchte, die mit den von Algen generierten Strom betrieben wird. Der Besucher kann außerdem ein Pendel anstoßen, das mit Mikroalgen gefüllt ist und in Bewegung leuchtet. Diesen Effekt nennt man Biolumineszenz, auch unter dem Begriff Meeres- leuchten bekannt. Wir hoffen, mit unserer Ausstel- lung die Faszination für Mikroalgen weitertragen zu können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinweis: Die Projektbeschreibungen sind Originaltexte der Studenten und wurden wie eingereicht belassen.