SmartRepair – Der Augmented-Reality-Reparaturhelfer für technische Haushaltsgeräte

SmartRepair ist eine App, mit der Jede/r in die Lage versetzt wird, ein scheinbar defektes technisches Haushaltsgerät selbst zu reparieren.
Hersteller, Kundendienst und Handel versuchen immer zum Neukauf zu animieren, dabei sind die meisten Störungen relativ einfach zu beheben. Zwischen den großen Haushaltsgeräten Waschmaschine, Trockner und Spühlmaschine findet der User schnell sein zu reparierendes Gerät. Er muss lediglich den Geräteteypen identifizieren und die Probleme schildern. Mithilfe der Augmented-Reality-Technologie wird über die Kamera eine „erweiterte Realität“ auf dem Bildschirm angezeigt, sodass die Reparatur der Störung verbal und visuell erklärt wird.

European School of Design

Alle FINALISTEN zum Future Award 2019
Alle Einreichungen zum Future Award 2019

Hinweis: Die Projektbeschreibungen sind Originaltexte der Studenten und wurden wie eingereicht belassen.